Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

2022

Ein 260 Jahre altes Holzfass zieht um

Das grösste noch erhaltene Holzfass der Schweiz steht seit dieser Woche im Schaudepot St. Katharinental. Hergestellt 1759 für die Kartause Ittingen, stand das Prunkfass bis vor zwei Wochen im Schloss Frauenfeld. Anfang Dezember 2022 wurde es sorgfältig zerlegt, nach Diessenhofen transportiert und im ehemaligen Kloster St. Katharinental von Fachleuten wieder zusammengebaut.


Bodensee Stonehenge - Rätselhafte Steinschüttungen im Bodensee

28.11.22: Das Amt für Archäologie führte in der Webmaschinenhalle im Werk 2 in Arbon einen Pop-Up Event zu den rätselhaften jungsteinzeitlichen Steinschüttungen im Bodensee durch. Archäologinnen und Archäologen präsentierten die aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu diesen Strukturen unter Wasser.


Holz aus dem staatseigenen Wald für den Ergänungsbau Regierungsgebäude in Frauenfeld

15.11.22: Die Arbeiten auf der Baustelle des Ergänzungsbaus Regierungsgebäude in Frauenfeld haben begonnen. Für die Holzkonstruktion und die Fassade des Neubaus wurden im staatseigenen Wald mehrere hundert Rot- und Weisstannen geschlagen. Darunter ein grosser Teil Käferholz. Wie das Holz geschlagen und weiterverarbeitet wird, zeigt unser Video.


20 Jahre systematische Verjüngungskontrolle im Thurgauer Wald

21.10.22: Seit 2001 wird im Kanton Thurgau eine systematische Verbisskontrolle im Wald durchgeführt. Eine Bilanz zeigt nun, dass sich in diesen 20 Jahren die Waldverjüngung auf einem Grossteil der Kantonsgebiete positiv entwickelt hat.


Gold und Glanz fürs Jenseits - Gräber als Spiegel des Lebens

11.10.22: Die Entdeckung eines alamannischen Friedhofes aus der Zeit um 600 n.Chr. in Eschenz vor einigen Jahren war eine Überraschung – die Ausgrabung wurde durch die Bergung von ganzen Blöcken ins Labor verlagert. Bei den Freilegungen kamen einige exquisite Gegenstände zum Vorschein.


Notfalltreffpunkte: Anlaufstellen für den Krisenfall

12.9.22: Im Kanton Thurgau wurden flächendeckend Notfalltreffpunkte eingerichtet. In jeder Gemeinde ist mindestens einer verfügbar. Im Krisenfall können die Notfalltreffpunkte der Bevölkerung als Anlaufstellen für Hilfe und Informationen dienen. Infos auf https://www.notfalltreffpunkt.ch/


Das Veterinäramt bildet Suchhunde für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest aus

12.8.22: Seit einigen Jahren ist die Afrikanische Schweinepest (ASP) in ganz Europa auf dem Vormarsch. Die kantonalen Veterinärdienste haben den gesetzlichen Auftrag, sich auf einen allfälligen Seuchenausbruch vorzubereiten. Das Veterinäramt Thurgau hat 2021 einen Fachstab gebildet und seither mit Forst-, Jagd- und Informatikexperten Szenarien erarbeitet und Übungen durchgeführt, um sich für einen Seuchenausbruch zu wappnen. Eine wichtige Rolle spielen dabei gut ausgebildete ASP-Suchhunde, die verendete Wildschweine aufspüren.


Geschlossene Abfalleimer verhindern die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)

12.8.22


Einblicke in eine Badewasserkontrolle des Kantonalen Labors Thurgau

3.8.22: Das Kantonale Labor Thurgau prüft regelmässig die Gewässerqualität der Thurgauer Seen, Flüsse, Hallen- und Freibäder. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Trink- und Badewasser sind im Einsatz, damit alle die Badesaison unbeschwert geniessen können. Weitere Infos auf https://kantlab.tg.ch/badewasser.html


Ein Speicher voller Geschichte

18.7.22: Der jahrhundertealte Speicher in der Hub, Frauenfeld, gehört zu den wenigen landwirtschaftlichen Zweckbauten, dessen ursprüngliche Bauform noch weitgehend und bis in die konstruktiven Details erhalten geblieben ist. Mit den Eigentümern und in Zusammenarbeit mit dem städtischen Hochbauamt erarbeitet die kantonale Denkmalpflege Lösungen, um diesen seltenen Zeitzeugen zu erhalten.


Der Regierungsrat zieht Bilanz zur Halbzeit der Legislatur

28.6.22: Wir haben die Halbzeit der Legislatur 2020 - 2024 erreicht. In seinen Richtlinien hat der Regierungsrat 146 Massnahmen zu fünf Schwerpunktthemen definiert, welche er in der aktuellen Legislatur angehen will. Wie viele Massnahmen konnten bereits umgesetzt werden? Wie viele sind in Arbeit? Wie viele hat man noch nicht angepackt? Der Regierungsrat zieht Zwischenbilanz.


Verschiebung der Villa Bär gelungen

3.6.2022: Am 1. Juni 2022 ist die denkmalgeschützte Villa Bär um 18 Meter verschoben worden, um Platz für den Ergänzungsbau neben dem Regierungsgebäude in Frauenfeld zu schaffen. Die Verschiebung dauerte gut drei Stunden. Anschliessend wurde sie noch um 6.8° gedreht. Damit ist die Fläche freu für den Ergänzungsbau des Regierungsgebäudes. 


Making-of Regierungsratsbilder 2022/23

1.6.2022: Der Regierungsrat geht in die Amtszeit 2022/2023. Begleitend dazu hat die Staatskanzlei die Broschüre «Regierungsrat des Kantons Thurgau» neu aufgelegt. Darin finden sich Informationen zu den Regierungsratsmitgliedern und zum Staatsschreiber sowie die offiziellen Bilder für die aktuelle Legislatur. Die Kulisse für die diesjährigen Aufnahmen bot das Historische Bauteillager Ostschweiz (www.historisches-bauteillager.ch).


Der Grosse Rat tagt wieder im Rathaus

13.4.22: Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausnahmebetrieb in der Rüegerholzhalle ist der Grosse Rat nun wieder zurück im Rathaus Frauenfeld.


Dominik Diezi in den Regierungsrat gewählt

13.2.22: Der jetzige Arboner Stadtpräsident Dominik Diezi ist mit 38'492 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 21'303 Stimmen zum Nachfolger von Carmen Haag in den Thurgauer Regierungsrat gewählt worden.