2020
Impressionen der Preisverleihung 2020
Am 21. September 2020 wurde Michael Basler im Rahmen einer öffentlichen Feier mit dem Forschungspreis Walter Enggist 2020 ausgezeichnet. Den Preis erhält Basler für seine Arbeit, die einen neuen Weg zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen aufzeigt. Michael Basler forscht am Biotechnologie-Institut Thurgau. Der Nachwuchsforschungspreis der Thurgauischen Stiftung für Wissenschaft und Forschung wurde der Kunstwissenschaftlerin Ute Christiane Hoefert verliehen.
Contact Tracing - Infektionsketten unterbrechen
Das Contact Tracing ist ein wichtiges Mittel, um die COVID-19-Pandemie einzudämmen. Ziel ist es, die Infektionsketten zu unterbrechen. Wie das gemacht wird und was geschieht, nachdem man einen positiven Testbescheid auf das neue Coronavirus erhalten hat, erzählen Hugo Bossi, Geschäftsführer Lungenliga Thurgau, und Melany Vuichet, Koordinatorin Contact Tracing Lungenliga Thurgau.
Do's & Dont's beim Maskentragen
17.7.2020: Für viele von uns ist es ungewohnt, eine Maske zu tragen. Seit dem 6. Juli 2020 gilt nun aber schweizweit eine Maskentragepflicht im ÖV. Und diese wird auch von den meisten eingehalten. Um andere optimal zu schützen, ist es jedoch nicht nur wichtig, dass wir eine Maske tragen, sondern auch wie wir sie tragen. Darum hier ein paar Tipps von und mit unserer Kantonsapothekerin Nadja Müller, wie deine Hygienemaske auch wirklich schützt.
Jetzt nicht nachlassen: Video-Botschaft von Marianne Sax
11.5.2020: Leere Bühnen, leere Museen, leere Veranstaltungskalender. Kultur entsteht aus der Gemeinschaft. Und sie lebt von ihr. Gemeinsam erlebt, entsteht us mehr als die Summe ihrer Teile. Darum gilt es jetzt das Gebot der Stunde zu befolgen: Bitte anstellen! Denn wenn wir alle tapfer bleiben und #jetztnichtnachlassen, dann können wir bald zusammen das grosse Vergnügen geniessen. Helfen Sie mit. Tragen Sie Sorge und beachten Sie weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln.
Jetzt nicht nachlassen: Video-Botschaft von Christina Aus der Au
7.5.2020: Auch auf dem Weg aus der Krise ist es wichtig, dass wir Solidarität beweisen. Darum dürfen wir #jetztnichtnachlassen. "Damit es uns gelingt, in kleinen Schritten zurück in die Normalität zu finden, ist es wichtig, dass wir uns weiterhin alle an die Regeln halten", so die Theologin und Philosophin Christina Aus der Au. Helfen Sie mit. Für sich. Aber auch für andere. Tragen Sie Sorge und beachten Sie weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln. Danke!
Jetzt nicht nachlassen: Video-Botschaft der Industrie- und Handelskammer Thurgau
5.5.2020: Ob Arbeitgeber oder Selbständige, ob lokaler Familienbetrieb oder international tätiges Unternehmen, ob gross oder klein – für viele Wirtschaftstreibende waren die angeordneten Massnahmen der letzten Wochen einschneidend. "Damit die Thurgauer Wirtschaft wieder in Schwung kommen kann, ist es eminent wichtig, dass wir keinen Rückfall erleiden", so Christian Neuweiler und Jérôme Müggler von IHK Thurgau. Darum dürfen wir #jetztnichtnachlassen. Nur dann können die Thurgauer Unternehmen nach und nach ihren Betrieb wieder vollständig aufnehmen. Helfen Sie mit. Tragen Sie Sorge und beachten Sie weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln.
Jetzt nicht nachlassen: Video-Botschaft von Heidi Diethlem Gerber
1.5.2020: Der Lockdown war für alle Sportlerinnen und Sportler, Vereine, Klubs und Fans eine schwere Zeit. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden auch e Olympischen Spiele Tokio 2020 abgesagt. „Ein erwarteter und richtiger Entscheid“, so die Sportschützin und Olympionikin Heidi Diethelm. Damit die Anstrengungen der letzten Wochen nicht umsonst waren und wir nicht kurz vor dem grossen Ziel in die Verlängerung geschickt werden, ist es jetzt umso wichtiger, nicht nachzulassen. Helfen Sie mit. Tragen Sie Sorge und beachten Sie weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln. #jetztnichtnachlassen
Jetzt nicht nachlassen: Video-Botschaft von Kurt Baumann, Präsident des Grossen Rates
29.4.2020: Auch das Parlament des Thurgaus, der Grosse Rat, konnte in den letzten Wochen aufgrund der ausserordentlichen Lage nicht tagen. Mit den Lockerungsmassnahmen geht es nun schrittweise zurück in die Normalität. Am 6. Mai kommen die Kantonsrätinnen und Kantonsräte nun in der Rüegerholzhalle erstmals wieder zusammen. Hier können die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. Lassen auch Sie jetzt nicht nach. Tragen Sie Sorge und beachten Sie weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln.
Vielen Dank!
Kantonaler Führungsstab - Management in der Krise
24.4.2020: Der Bevölkerungsschutz ist eine zentrale Aufgabe des Kantons. Dies ist angesichts der aktuellen Krise unmittelbar spürbar. Um den Kanton durch die COVID-19-Pandemie zu begleiten, hat der Regierungsrat Mitte März den Kantonalen Führungsstab aufgeboten. Dieser ist dafür da, um die Regierung in Notlagen zu beraten, Massnahmen zur Krisenbewältigung zu planen und zu koordinieren und die Beschlüsse der Regierung.
«Danke! Und halten Sie durch»
25. 3. 2020: Die Chefin des Kantonalen Führungsstabes, Regierungsrätin Cornelia Komposch, wendet sich in einer Videobotschaft an die Thurgauer Bevölkerung. Zum einen mit einem Dank an alle Menschen, die sich für die Bewältigung der Coronakrise im Thurgau einsetzen, und zum anderen mit der Botschaft: «Halten Sie durch. Gemeinsam schaffen wir das.»
«Bitte bleibt zuhause»
19.3.2020: Der Bundesrat hat die Schweizer Bevölkerung dringend aufgerufen, aufgrund des Coronavirus wann immer möglich zuhause zu bleiben. Regierungspräsident Jakob Stark unterstützt diese Forderung und ruft die Bevölkerung des Kantons Thurgau dringend auf, sich daran zu halten und einander zu unterstützen.