Direkt zum Inhalt springen

2016

Nachlass Walter Enggist

25. November 2016: Mehrere Millionen Franken beträgt der Nachlass von Walter Enggist, der im Juni dieses Jahres in Frauenfeld verstorben ist. Er hat seine gesamten Vermögenswerte dem Kanton Thurgau beziehungsweise explizit je zu 50 Prozent der Kantonsbibliothek und dem Amt für Archäologie vererbt, erklärte eine sichtlich erfreute Regierungspräsidentin Monika Knill vor den Medien.

 

Regierungsratsbesuch beim Panzerbataillon 14

3.Mai 2016: Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat am Dienstag, 3. Mai 2016, das Panzerbataillon 14 der Panzerbrigade 11 besucht. Dabei haben die Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter auf Wichlenalp im Kanton Glarus eine Übung im Gelände mitverfolgt. In Sirnach haben sie danach eine Stabsrahmenübung besucht, in der es auch darum ging, einen Angriff gegen den Thurgau abzuwehren.

 

Impressionen aus dem Wahlzentrum Grossratswahlen 2016

Am Sonntag, 10. April 2016, wurden im Kanton Thurgau die 130 Mitglieder des Thurgauer Kantonsparlaments gewählt. Die Staatskanzlei betrieb im Neubau der Kantonsschule Frauenfeld ein öffentlich zugängliches Wahl- und Medienzentrum.  Auf einem Grossbildschirm wurden laufend Hochrechnungen, Teilergebnisse und schliesslich die Endresultate präsentiert.

 

Richtig wählen - Grossratswahlen 2016

Am 10. April 2016 wird im Kanton Thurgau das Parlament - der Grosse Rat - neu gewählt. Das Video ist eine Wahlanleitung und erklärt das Wählen in wenigen Schritten.

 

Regierungsratswahl 2016

Bei der Gesamterneuerungswahl der Thurgauer Regierung sind Jakob Stark (SVP), Monika Knill (SVP), Carmen Haag (CVP) und Cornelia Komposch (SP) für die nächsten vier Jahre bestätigt worden. Neu gewählt wurde Walter Schönholzer (FDP), er ersetzt ab 1. Juni Kaspar Schläpfer (FDP), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist.

 

EDU erneut mit der Listennummer 1

20.1.2016: Die EDU zieht wie bereits bei den Wahlen vor vier Jahren mit der Listennummer 1 in die Grossratswahlen vom 10. April 2016. Die Vergabe der Listennummern erfolgte öffentlich durch Losziehung der Staatskanzlei des Kantons Thurgau. Am 18. Januar 2016, dem ersten Tag für die Einreichung von Wahlvorschlägen, waren insgesamt zwölf Listen eingegangen. Gemäss Gesetz entscheidet in diesem Fall das Los über die Vergabe der Listennummern.

 

Denkmalpflege unterstützt Steckborn beim Weideraufbau

12.1.2016: Nach dem folgenschweren Brand in der Steckborner Altstadt steht nun der Wiederaufbau mehrerer Häuser an. Da Kerne der niedergebrannten Fachwerkbauten bis ins Spätmittelalter zurückreichen dürften, unterstützt das Amt für Denkmalpflege des Kantons Thurgau die Stadt Steckborn, die Stiftung Ortsbild und die Hauseigentümer in der Planung und Koordination des Wiederaufbaus, um Steckborn sein wertvolles historisches Stadtbild möglichst wieder zurückgeben zu können.