Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

2023

Guten Rutsch

Wir bedanken 🙏 uns für eure Treue und freuen uns darauf, euch auch im 2024 wieder mit vielen spannenden Geschichten und Informationen auf dem Laufenden zu halten. 🚀 Wir wünschen euch einen fröhlichen und sicheren Rutsch ins neue Jahr! 🥂 🌟

 


Frohe Festtage 

Läge es in unserer Macht, hätten wir den Zauberstab geschwungen und für weisse Weihnachten ⛄ gesorgt. Was im echten Leben nicht klappt, ist im Video möglich. Wir wünschen allen frohe und besinnliche Festtage. 🌟🎄🎁❤️🌟|

 


Ganz schön viel Wasser!

13.12.23: Wegen der ausgiebigen Niederschläge der letzten Tage fliesst zur Zeit viel Wasser die Thur hinunter. Hochwasser ist das gemäss Hochwasserdienst Thur des Amtes für Umwelt aber noch nicht. Der Abfluss der Thur liegt momentan immer noch im Bereich der Stufe eins von fünf. Eindrücklich ist der Blick von der Rohrerbrücke aber allemal. 

 


Wir sind wieder da

27.11.23:  Der Kanton Thurgau ist zurück auf Instagram! Im ganzen Kanton waren wir unterwegs und haben uns auf Brücken, Schlossmauern, Stege und Balkone gestellt, um die Nachricht zu verkünden. Folgen Sie uns und helfen Sie mit, die Botschaft weiterzuverbreiten, indem Sie diesen Beitrag teilen. Wir freuen uns darauf, Ihnen auch in Zukunft Aussergewöhnliches und Wissenswertes aus dem Thurgau zu erzählen. Herzlichen Dank, dass Sie uns die Treue halten!


 Förderpreis für Kulturschaffende

17.11.23: «Das Medium Comic hat mich gewählt und nicht umgekehrt», sagt Rina Jost. Und es hat gut gewählt. Dieser Meinung ist jedenfalls die Internationale Bodensee-Konferenz. Sie hat die Frauenfelder Comicbuchautorin und Illustratorin mit einem mit 10'000 Franken dotierten Förderpreis für Kulturschaffende ausgezeichnet. In der Begründung hebt die Jury unter anderem Rina Josts Graphic Novel «Weg» hervor, die sich dem Thema Depression widmet.


Tägerwilen räumt ab

9.11.23: Gleich drei Projekte aus der Gemeinde sind mit dem Thurgauer Energiepreis 2023 ausgezeichnet worden. Sie tragen zur sicheren Energieproduktion und –nutzung bei. Zum Beispiel, indem in der Gemeinde der Bau von E-Ladestationen gefördert wird. So kann die überschüssig produzierte Sonnenenergie für die Elektromobilität eingesetzt werden. Über die Auszeichnungen, die gestern Abend in Weinfelden verliehen wurden, freut sich selbstverständlich auch Gemeindepräsident Markus Ellenbroek. Er lädt noch rasch sein E-Auto und düst dann zum nächsten Termin.


Zeichen der Erinnerung

30.10.23:  Am Samstag, 30.10.23 fand auf dem ehemaligen Spitalfriedhof in Münsterlingen die Einweihungsfeier für das thurgauische «Zeichen der Erinnerung» statt. Es dient als Andenken an die fürsorglichen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981 sowie an die Medikamententests in der Psychiatrischen Klinik in Münsterlingen zwischen 1940 und 1980. Das Hauptzeichen «Haus der Erinnerung» auf dem ehemaligen Spitalfriedhof von Münsterlingen sowie die Partnerzeichen auf dem Areal der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen und des Massnahmenzentrums Kalchrain wurden von der Künstlerin Karolin Bräg geschaffen.


Impressionen aus dem Wahlzentrum

22.10.23: Vielen Dank an alle, die bei der Organisation mitgewirkt haben - und an alle, die gekommen sind.


Der Kanton Thurgau ist auf einen Schatz gestossen

17.10.23: Auf einem Feld in Güttingen hat ein Freiwilliger mehrere Schmuckscheiben aus der mittleren Bronzezeit gefunden. Die herbeigerufene Equipe des Amtes für Archäologie rückte schon am nächsten Tag an und barg den Schatz. Im Labor legte die Restauratorin die Fundstücke frei. Das Ergebnis: 14 sogenannte Stachelscheiben, 2 Spiralfingerringe und über 100 Bernsteinperlen. Nun werden die teilweise sehr empfindlichen Objekte restauriert, so dass sie 2024 im Museum für Archäologie in Frauenfeld ausgestellt werden können.


Plakatierung National- und Ständeratswahlen

19.9.23:  Jetzt sieht man sie wieder überall - die Wahlplakate. Damit es diesen Herbst plakatiertechnisch nicht allzu “wild” zugeht, gilt es einige Regeln zu beachten.


Kantonale Übung zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest

15.9.23: Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist in Europa seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Seit 2021 bereitet sich der Kanton Thurgau intensiv auf einen möglichen Ausbruch der ASP vor. In einer kantonalen Tierseuchenübung vom 7. bis 15. September 2023 wurden die in den vergangenen Jahren aufgebauten ASP-Bekämpfungselemente auf ihre Einsatzfähigkeit hin überprüft. Unser Video gibt einen Einblick in die Übung.


Tage des Denkmals 2023

9.9.23: Regierungsrätin Monika Knill, Gemeindepräsidentin Sabina Peter Köstli, Kantonsarchäologe Hansjörg Brem und der kantonale Denkmalpfleger Giovanni Menghini haben die Europäischen Tage des Denkmals in der Katholischen Kirche Hüttwilen eröffnet. Unter dem Motto «Reparieren und Wiederverwenden» warten Führungen, Besichtigungen, Spaziergänge und eine kleine Wanderung durchs Seebachtal auf Interessierte.


24 Lernende beginnen ihre Ausbildung beim Kanton Thurgau

9.8.23: Herzlich willkommen! Heute haben 24 neue Lernende ihre Ausbildung beim Kanton Thurgau begonnen. Sie werden in 6 unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Unter anderem als Obstfachmann, Laborantin oder Kauffrau/Kaufmann. Wir wünschen viel Erfolg beim Karrierestart. Mit insgesamt 100 Lernenden in 12 verschiedenen Berufen ist der Kanton einer der grössten Ausbildungsbetriebe im Thurgau.


Der Thurgau wappnet sich gegen Erdbeben

3.8.23: Auch im Thurgau sind Erdbeben möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich alle 50 Jahre ein Beben der Magnitude 6 mit zerstörten Gebäuden ereignet, beträgt immerhin 40 Prozent. Für die Bewältigung der Folgen von Erdbeben wollen die Kantone künftig vermehrt zusammenarbeiten. Im Thurgau wurden dazu bereits Massnahmen umgesetzt. 


Happy Birthday liebe Schweiz

1.8.23


Flechten - Überlebenskünstlerinnen am Wegrand

25.7.23: Der Begriff „Klimawandel“ bezeichnet langfristige Temparatur- und Wetterveränderungen, die hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht sind, insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe. 


Sommermedienfahrt

21.7.23: Sommerloch, Saure-Gurken-Zeit in den Medien? Die Dienststelle für Kommunikation bietet jeweils während der Sommerferien für Medienschaffende die sogenannten Sommermedienfahrten zu spannenden Themen aus der kantonalen Verwaltung an. So zum Beispiel heute Freitag, zum Thema "Regionale Verwendung von Holz aus dem Staatswald". Das Forstamt lud die Medienschaffenden in den Staatswald nach Fischingen ein, wo die Experten Fragen beantworteten wie: Warum ist die Nutzung von einheimischem Holz wichtig? Was bedeutet der Klimawandel für die Arbeit im Wald? Welches Holz ist gefragt?


Das Bauwerk Thur hat seine Grenzen

13.7.23: «O Land, das der Thurstrom sich windend durchfliesst...» oder doch eher einJahrhundertbauwerk, das über Jahrzehnte mit viel Einsatz und Muskelkraft erstellt wurde und nun in die Jahre gekommen ist? In den nächsten Jahrzehnten Bauwerk so gut wie möglich zu unterhalten. 


Wir gratulieren zum erfolgreichen Lehrabschluss!

12.7.23: Dank dem grossen Einsatz der Lernenden selbst sowie der erstklassigen Ausbildung durch die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner haben unsere 26 Lernenden im letzten Lehrjahr ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. 13 von ihnen mit einer Note über 5! Zwei Lernende erreichten sogar ein Diplom, d.h. eine Note ab 5.3. Insgesamt bildet die Kantonale Verwaltung Thurgau rund 100 Lernende in 11 Berufen aus.

 


Böschungspflege

27.7.23: Strassenböschungen weisen ein hohes ökologisches Vernetzungspotential auf und stellen wertvolle Lebensräume dar. Durch eine angepasste Pflege werden die Böschungen aufgewertet. Das Tiefbauamt setzt daher auf spezielle Mähgeräte, die dank neuster Technik sehr schonend für die Fauna arbeiten.


Biessenhofer Weiher

7.7.23: Der Damm des Biessenhofer Weihers muss saniert werden. Gleichzeitig wird das Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung ökologisch aufgewertet. Das Ufer am Damm wird dazu abgeflacht, und zwischen dem Damm und dem Mittleren Weiher werden mehrere Amphibiengewässer gebaut. Davon profitieren neben Fröschen, Kröten und Molchen auch Krebse, Fische, Vögel und andere gefährdete Lebewesen.


Letzte freie Plätze

30.6.23: Gibt es im Regierungssitzungszimmer eine Sitzordnung? Wo lädt der Regierungsrat Gäste ein? Wie sehen eigentlich die Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung aus? Am Samstag, 1. Juli 2023 führen die Mitglieder des Regierungsrats und der Staatsschreiber Interessierte durch das Regierungsgebäude und verraten dabei auch einige Geheimnisse.


Making-Of Regierungsratsfotos 23/24

1.6.23: Der Regierungsrat geht am 1. Juni in die Amtszeit 2023/2024. Reto Martin hat die Regierungsmitglieder für die neuen offiziellen Bilder auf der Fähre Euregio im Hafen von Romanshorn in Szene gesetzt. Die Idee dazu hatte der neu amtierende Regierungspräsident Urs Martin. Er hat das Präsidium zum ersten Mal inne. Vizepräsident ist Walter Schönholzer.


Hühnergeschichten

26.5.23: Hast du Erinnerungen an Erlebnisse mit Hühnern? Das Naturmuseum würde gerne davon hören und die Geschichten an einer Hörstation in der Sonderausstellung "Hühner – unterschätztes Federvieh" präsentieren!


Kulturgüterschutzübung

30.5.23: Am 3. Mai 2023 führe der Kanton Thurgau eine Kulturgüterschutzübung im St. Katharinental durch. Es wurde ein Schadensereignis simuliert und Kulturgüterschutzexpertinnen und Kulturgüterschutzexperten und Spezialisten des Fachbereichs Kulturgüterschutz des Zivilschutzes evakuierten Objekte aus dem Schaudepot, der Kirche und dem kleinen Hausmuseum. Initiiert, geplant und koordiniert wurden die Einsätze von der Fachstelle Kulturgüterschutz beim Amt für Denkmalpflege. 

 


Erklärvideo Änderung des Gesetzes über die Energienutzung

26.5.23: Am 18. Juni 2023 entscheiden die Thurgauer Stimmberechtigten über die Änderung des Gesetzes über die Energienutzung. Das Erklärvideo der Staatskanzlei des Kantons Thurgau informiert sachlich, kurz und einfach verständlich, worum es geht. 

 


Erklärvideo Verwendung Erlös aus TKB-Börsengang

26.5.23: Am 18. Juni 2023 entscheiden die Thurgauer Stimmberechtigten über die Verwendung des Erlöses von 127.2 Mio. Franken aus dem Börsengang der Thurgauer Kantonalbank. Das Erklärvideo der Staatskanzlei des Kantons Thurgau informiert sachlich, kurz und einfach verständlich, worum es geht. 

 


Saisonstart im Schaudepot St. Katharinental

19.5.23: «Most müends eim geh!» lautete das Motto zum Saisonauftakt im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental. In der Winterpause wurde das Gebäude sicherheitstechnisch saniert. Neu zeigt das Museum zum ländlichen Kulturerbe in der Ostschweiz eine vergrösserte Ausstellung zu Weinanbau und Obstverarbeitung im Kanton Thurgau. Das Herzstück bildet das grösste historische Holzfass der Schweiz mit einem Fassungsvermögen von 45'000 Litern.


Ranger am Eschenzer Horn

11.4.23: Seit einiger Zeit setzt der Kanton Thurgau in besonders sensiblen und stark besuchten Naturschutzgebieten regelmässig professionelle Ranger ein. Ab April 2023 ist auch im nationalen Naturschutzgebiet am Eschenzer Horn ein Ranger unterwegs und wird Besucherinnen und Besucher über die Verletzlichkeit der Natur aufklären und für angemessenes Verhalten sensibilisieren.

Damit soll das Miteinander von Mensch und Natur am Eschenzer Horn weiter verbessert werden.


Grundsteinlegung Ergänzungsbau Regierungsgebäude Frauenfeld

12.4.23: Auf dem ehemaligen Parkplatz hinter dem Regierungsgebäude in Frauenfeld entsteht seit einem halben Jahr ein Ergänzungsbau mit 300 Arbeitsplätzen für Verwaltungsangestellte. Am Mittwoch, 12. April 2023, wurde im Beisein von rund 20 Vertreterinnen und Vertretern des Planungsteams und der Verwaltung symbolisch der Grundstein gelegt. Versenkt wurde eine Zeitkapsel mit Gegenständen für die Nachwelt.


Rotes Meisterstück im Gelände erklärt

27.3.23: Ein wichtiger historischer Verkehrsweg der Schweiz führt über die Eschikofer Brücken und bildete damals wie heute die wichtige Verbindung zwischen Frauenfeld und Weinfelden. Zwischen Sommer 2020 und Sommer 2021 wurde die stählerne Vorlandbrücke restauriert und dabei auch ihr ursprünglicher roter Farbton zurückgegeben.


Trailer Sonderausstellung Napoléon lll & Archäologie

Im Rahmen des internationalen Ausstellungsprojekts "Grüne Fürsten am Bodensee" werden in der Kabinettausstellung vom 25. März bis 1. Oktober 2023 die archäologischen und parkgestalterischen Interessen des französischen Kaisers beleuchtet. Dieser schrieb u.a. eine Biografie über den römischen Feldherrn Caesar. Der aus einer Arboner Familie stammende Offizier Eugène de Stoffel grub 1862–1865 im Auftrag von Napoléon III in Alise-Sainte-Reine im Burgund. Man war dort erfolgreich auf Spurensuche der Eroberung des gallischen Oppidums von Alesia durch römische Truppen im Jahr 52 v.Chr.


Hühner – unterschätztes Federvieh

Ob Frühstücksei oder Pouletbrust: Das Haushuhn liefert den Konsumentinnen und Konsumenten beliebte Nahrungsmittel und ist eines unserer wichtigsten Nutztiere. Eine neue Ausstellung im Naturmuseum Thurgau wirft einen facettenreichen Blick auf das unterschätzte Federvieh.